1. Projekt in Vietnam

Kooperationspartner

Institute for Community Health Research (ICHR), Hue University of Medicine and Pharmacy, Hue, Vietnam

Ziele

  • Epidemiologie von Schlangenbissen und Vorkommen von Giftschlangen in verschiedenen geographischen Regionen Vietnams.
  • Bewertung des Wissens und der Behandlungspraxis bei Schlangenbissen in ausgewählten Provinzkrankenhäusern in Vietnam.
  • Schulung des Gesundheitspersonals im Umgang mit Schlangenbissvergiftungen in ausgewählten Krankenhäusern.
  • Unterstützung bei der Aktualisierung der nationalen Richtlinien für die Behandlung von Schlangenbissen.
  • Bewertung der Verfügbarkeit und des Bedarfs an Antivenom in verschiedenen geographischen Regionen Vietnams.
Das Bild zeigt zwei Forscher im Büro eines Krankenhauses. Sie sitzen an einem Tisch mit vielen Krankenakten, die sie sich gemeinsam anschauen und besprechen. Ein Forscher tippt die Daten auf seinem Laptop ab.
Sichtung von Krankenakten in einem Krankenhaus im Rahmen der epidemiologischen Studie in Vietnam.   ©Jörg Blessmann

Epidemiologische Erhebungen in den Provinzen Thua Thien Hue und Can Tho ergaben eine Inzidenz von 58 und 48 Schlangenbissen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. In Thua Thien Hue war die Inzidenz in der ärmeren Bergregion (172 pro 100.000) wesentlich höher als in der reicheren Tieflandküstenregion (69 pro 100.000) und in der Stadt Hue (10 pro 100.000). Dies bestätigt erneut, dass Schlangenbissvergiftungen mit Armut verbunden sind. Weißlippen-Bambusottern (Trimeresurus albolabris) und Kobras (Naja-Spezies) waren in beiden Regionen für die Mehrzahl der Schlangenbisse verantwortlich.

Eine flüssige Formulierung eines monovalenten Antivenoms gegen die Weißlippen-Bambusotter (Trimeresurus albolabris) und gegen die Monokelkobra (Naja kaouthia) wird im Institute of Vaccines and Biologicals (IVAC) in Nha Trang hergestellt. Gegen die Malayische Mokassinotter (Calloselasma rhodostoma), eine Art, die im Südosten Vietnams vorkommt, gegen den Malaiischen Krait (Bungarus candidus) im Süden und den Vielgebänderten Krait (Bungarus multicinctus) im Norden Vietnams muss das Gegengift importiert werden und ist meist nicht verfügbar. Das IVAC hat mit der Entwicklung eines monovalenten Antivenoms gegen die Malayische Mokassinotter (Calloselasma rhodostoma) und den Vielgebänderten Krait (Bungarus multicinctus) begonnen, aber es wird noch einige Jahre dauern, bis das Produkt offiziell registriert und einsatzbereit ist.


2. Projekt in Malawi

Kooperationspartner

Neno District Hospital, Malawi

Ziele

  • Beobachtungsstudie über Patienten und Patientinnen mit Schlangenbissen, die in das Bezirkskrankenhaus von Neno eingeliefert wurden.
  • Schulung des Gesundheitspersonals in der Behandlung von Schlangenbissvergiftungen.
Das Bild zeigt das Distriktkrankenhaus in Neno, Malawi. Zu sehen ist das offene Tor zum Eingang und die Mauer drumherum. Der Boden ist lehmfarbig und es stehen ein paar Autos und Menschen vor dem Krankenhaus.
Distriktkrankenhaus in Neno, Malawi.   ©Friederike Hunstig

Obwohl in Malawi 66 verschiedene Schlangenarten leben, von denen 11 als medizinisch wichtig gelten, und das Gesundheitsministerium in seinem Masterplan für vernachlässigte Tropenkrankheiten (2021-2025) die Gefahr von Schlangenbissvergiftungen anerkannt hat, gibt es bisher nur eine einzige dokumentierte Studie über die Häufigkeit von Schlangenbissen und keine über den klinischen Verlauf von Schlangenbissvergiftungen in Malawi. Die erste Studie, die 2022 veröffentlicht wurde, ergab, dass die meisten Mitarbeitenden des Gesundheitswesens bei der Behandlung von Schlangenbisspatienten und -patientinnen unsicher sind, die WHO-Leitlinien für die Behandlung von Schlangenbissen nicht kennen und nur wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Antivenom haben. Daher besteht eines der Hauptziele darin, das Management von Schlangenbissvergiftungen zu verbessern. Ähnlich wie bei dem Projekt in Ghana ist eine klinische Beobachtungsstudie geplant, in der Patienten und Patientinnen mit Schlangenbissen, die in das Distriktkrankenhaus von Neno eingeliefert werden, nachverfolgt werden, um die Wirksamkeit des Gegengiftes, die medizinisch wichtigen Giftschlangen und die klinischen Ergebnisse zu untersuchen. Insbesondere der Nachweis der Wirksamkeit der verfügbaren Antivenom-Produkte ist wichtig.


3. Projekt in Ghana

Kooperationpartner

Kumasi Center for Collaborative Research (KCCR), Kumasi, Ghana

Upper West Regional Hospital (UWRH), Wa, Ghana

Ziele

  • Beobachtungsstudie über Schlangenbisspatienten und -patientinnen, die in das Wa Regional and City Hospital, Upper West Region, Ghana, eingeliefert wurden.
  • Schulung des Gesundheitspersonals in der Behandlung von Schlangenbissvergiftungen.
Das Bild zeigt eine grüne Landschaft mit hohem Gras und vereinzelten Bäumen in Wa, Ghana. Der Himmel ist blau und ein paar weiße Wolken ziehen über den Horizont.
Habitat der Westafrikanischen Sandrasselotter (Echis ocellatus).   ©Jörg Blessmann

Die Auswertung von Daten über Krankenhauseinweisungen aufgrund von Schlangenbissen aus dem District Health Information System von Ghana ergab, dass die Häufigkeit von Schlangenbissen im Norden Ghanas, insbesondere in der Upper West Region, am höchsten ist. Daher ist in einem ersten Schritt eine klinische Beobachtungsstudie geplant, in der Patienten und Patientinnen mit Schlangenbissen, die in die regionalen und städtischen Krankenhäuser in Wa, Upper West, eingeliefert wurden, dokumentiert werden, um die Wirksamkeit von Gegengift, die medizinisch wichtigen Giftschlangen und die klinischen Ergebnisse zu untersuchen. Besonders wichtig ist der Wirksamkeitsnachweis der verfügbaren Antivenom-Produkte. Voruntersuchungen ergaben, dass in Ghana drei verschiedene Schlangengiftpräparate verwendet werden, nämlich Afriven 10 von VINS Bioproduct limited, PANAF Premium von Premium Serums and Vaccines limited und BEAFRIQUE-10 von Biological E. Limited, die alle aus Indien importiert werden. Sie sollen die Gifte von bis zu 14 Schlangen neutralisieren. Einige dieser Schlangen kommen in Ghana gar nicht vor oder verursachen nur selten Vergiftungen. Es gibt kaum Beweise dafür, dass eine angemessene Dosis dieser Antivenom-Produkte gegen die medizinisch wichtigen Schlangen in Ghana wirksam ist, insbesondere gegen das Gift von Echis ocellatus (Westafrikanische Sandrasselotter), das wahrscheinlich für die meisten Fälle in Nordghana verantwortlich ist.


4. Projekt in Gabun

Kooperationspartner

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL), Lambaréné, Gabun

Ziele

  • Epidemiologie und Belastung durch Schlangenbisse in Moyen Ogooué, Gabun.
  • Bewertung des Bedarfs an Antivenomen in der Region.
Das Bild zeigt eine Straße mit grünem Gras und Bäumen am Straßenrand. Auf der rechten Seite der Straße steht ein weißes Schild mit rotem Rand. Auf dem Schild befindet sich ein rotes Wappen und die Aufschrift "Bienvenue à Lambaréné".
Ortsschild von Lambaréné.   ©Friederike Hunstig

Es gibt nur sehr wenige Veröffentlichungen über Schlangenbissvergiftungen in Gabun. Diese Lücke muss geschlossen werden. Daher wird in Moyen-Ogooué im Nordwesten Gabuns eine gemeinde- und krankenhausbasierte Studie zur Häufigkeit von Schlangenbissen durchgeführt, um das Ausmaß dieses weitgehend unsichtbaren Gesundheitsproblems zu ermitteln. Darüber hinaus soll die Studie das Verhalten der Schlangenbissopfer bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten untersuchen und Daten über die verfügbaren Behandlungsmethoden und die Kenntnisse des Gesundheitspersonals über die Behandlung von Schlangenbissvergiftungen erheben.

 


Bei Interesse an unseren Point-Of-Care-Ultraschall (POCUS) Projekten, besuchen Sie unsere Seite über unsere anderen Forschungsprojekte. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wer unsere Projekte finanziert, besuchen Sie unsere Seite über Unsere Finanzierung.

 

Research Group Snakebite Envenoming

Dr. Benno Kreuels: ein Arzt mit kurzen rötlichen Haaren und einem kurzem rötlichen Bart in einem dunkelblauen Freizeithemd steht vor einer Backsteinmauer. Über seiner linken Augenbraue trägt er einen Piercingring.
Research Group Leader

Dr. Benno Kreuels

Telefon: +49 40 285380-723

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